Eintrag vom: 05.10.2006

Im Test: Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen
Ergebnisse einer ÖKO-TEST-Analyse

Auch wenn rund 90 Prozent der Leistungen gesetzlich festgelegt sind - die gesetzlichen Krankenkassen haben einen Spielraum. Wie die derzeitige Situation auf dem Kassenmarkt ist, zeigt eine Analyse, für die die Adolph Finanzplanung & Wirtschaftsberatung Dienstleistungsgesellschaft im Auftrag von ÖKO-TEST 187 allgemein geöffnete Kassen angeschrieben hat.

Das Testergebnis: Von den 187 Kassen verweigerten 44 die Teilnahme an der Umfrage. Damit lag die Rücklaufquote bei fast 77 Prozent. Unter den 20 Besten konnten sich insgesamt elf AOKs platzieren, daneben die großen Ersatzkassen, aber nur zwei Betriebskrankenkassen. Die meisten der 143 Krankenkassen, die sich mutig der ÖKO-TEST-Analyse stellten, haben aber noch einen Nachbesserungsbedarf in Sachen Leistung und Service.

Unter dem Titel "Klasse Kassen" hat ÖKO-TEST ausführliche Ergebnisse der Analyse veröffentlicht. Der Test erschien im "Ratgeber Rente, Geld, Versicherungen 5: 2006" im Oktober 2006.


Quelle/Urheber: PolRed/ÖKO-TEST




 NACH OBEN

[Ihr Link-Tipp] [Ihr Kommentar] [Home]